Geschäftsführung
Geschäftsführer Dipl.-Ing (FH) Steffen Böhm
Qualifikation:
Bauingenieur mit mehr als 23 Jahren Praxiserfahrung (davon mehr als 12 Jahre als Abteilungsleiter Umwelttechnik) in den Bereichen Erkundung, Bewertung und Sanierung von Altlasten (Boden, Bodenluft, Grundwasser), Aushub- und Entsorgungsplanung Sanierung von Gebäudeschadstoffen bei Umbau- und Abbruchmaßnahmen/ Gebäuderückbaumaßnahmen mit Beratung von Investoren bei Grundstücksankäufen, Grundlagenermittlung, Abstimmung mit Fachbehörden und Erstellung von Rückbau-/ Sanierungsplanungen und Abbruchanträgen, Ausschreibung und Vergabe von Sanierungs-/ Rückbau- sowie Aushub- und Entsorgungsmaßnahmen, Bauüberwachung mit Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination nach BauStellV/ Koordination nach DGUV 101-004 und Fachbauleitung für Sanierungs-/ Rückbau- sowie Aushub- und Entsorgungsmaßnahmen
Sachkunde:
Sachkunde nach TRGS 519, Anlage 3 einschließlich Asbest-Gerätefachkunde
Sachkunde nach TRGS 521
Bodenschutzrecht und Altlastensanierung in der Praxis, Umweltinstitut Offenbach, 2021 (Zertifikatslehrgang)
Aufrechterhaltung der Sachkunde gemäß TRGS 519, Anlage 4, (Auffrischung Januar 2022), Umweltinstitut Offenbach, 2016
Sachkunde für Schimmelpilzsanierung, Umweltinstitut Offenbach, 2014
Sachkunde Probenahme nach LAGA PN 98 (Auffrischung 2021), Umweltinstitut Offenbach, 2014
Grundlagenseminar Sachverständiger für Altlasten, Umweltinstitut Offenbach, 2004
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator gemäß BaustellV (RAB 30), Umweltinstitut Offenbach, 2004
Koordinator für Arbeiten in kontaminierten Bereichen (BGR 128), Umweltinstitut Offenbach, 2004 (Auffrischungen 2019, 2021)
Sachkunde gemäß TRGS 519, Anlage 4, Asbest – Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten,TÜV Akademie GmbH, Südwestdeutschland, 2000
Studium:
Fachhochschule Darmstadt 1993 – 1998, Studium des Bauingenieurwesens, Fachrichtung Wasser- und Abfallwirtschaft, Abschluss: Diplom-Bauingenieur (FH)
Projekterfahrung (Auszug; versch. Arbeitgeber):
Altlasten/ Aushub:
U.a. seit mehr als 16 Jahren Gesamtprojektleitung Umnutzung für Misch-/ Wohnnutzung eines ca. 21 ha großen ehemaligen Gewerbegeländes in Rheinland-Pfalz, mit Altlastenerkundung, Sanierungsplanung und Altlastensanierung, Begleitung von Erschließungs- und Baumaßnahmen hinsichtlich Sanierung, Aushub und Entsorgung einschließlich Abfall- und Sanierungsdokumentation sowie Behördenabstimmung
Rückbau:
Projektleitung von bislang mehr als 5 Hochhausabbrüchen, u.a. im Innenstadtbereich von Frankfurt am Main, mit Bruttorauminhalten von bis zu 330.000 m³
Umbau:
Projektleitung von Schadstoffsanierungs- und Entkernungsmaßnahmen im Bereich Schulen, Flughafen Frankfurt, Objekte privater Investoren und öffentlicher Bauherren, Durchführung vieler Maßnahmen im laufenden Betrieb, Objektgrößen bis ca. 160.000 m³ umbauter Raum
Rückbau/ Aushub:
Projektleitung einer Vielzahl von Abbruch- und Rückbaumaßnahmen sowie Aushub- und Entsorgungsmaßnahmen im Rhein-Main-Neckar-Raum